»Wir arbeiten seit 2017 erfolgreich mit S & F Personalpsychologie zusammen. S & F führt für uns zahlreiche Potenzialanalysen kompetent und sehr professionell durch und unterstützt uns damit sowohl bei der Auswahl von Bewerbern als auch bei internen Personalentscheidungen – national und international. Die Ergebnisberichte sind kurz und prägnant und fassen das Wesentliche optimal zusammen. Die zentrale Lage mitten auf der Königstraße in Stuttgart und die damit optimale Erreichbarkeit sind sowohl für uns als auch für die Bewerber/Mitarbeiter ein großer Vorteil.
Wir schätzen die sympathische und unkomplizierte Zusammenarbeit.«

Andrea Beck | Abteilungsleiterin Training & Development | Alfred Kärcher GmbH & Co. KG

»Das Multimodale Interview MMI® von S & F Personalpsychologie hat unsere Rekrutierung qualitativ maßgeblich verändert: Dank strukturierter Interviewleitfäden konnten wir den Aufwand für die Vorbereitung minimieren, die Praktikabilität optimieren und die Prognosesicherheit massiv steigern. Auch unsere Führungskräfte aus der Linie erleben dieses Tool als enorme Erleichterung bei Stellenbesetzungen. Wir als HR-Verantwortliche sind froh, nun einen weiteren Qualitätsstandard etabliert zu haben, den wir zentral steuern können. Und Bewerber schätzen die professionelle Form der Interviewführung. HR konnte sich mit der kompetenten Unterstützung als echter Wertschöpfungspartner für die operativen Bereiche etablieren. Dabei ist die Zusammenarbeit mit S & F jederzeit vertrauensvoll, äußerst professionell und macht einfach Spaß.«
Thomas Renner | 
Head Human Resources Switzerland | Swiss Life

»S & F Personalpsychologie hat alle Auswahlverfahren für das Projekt 5000 x 5000 entwickelt – vom internetbasierten Vorauswahltest über Testverfahren vor Ort bis hin zu Arbeitsproben und Assessment Centern. Die Methoden waren genauso innovativ wie das Projekt selbst. Ohne die professionelle Unterstützung durch S & F wäre der Rekrutierungsprozess von 3.750 neuen Mitarbeitern aus über 50.000 Bewerbern nicht so effizient und erfolgreich verlaufen. Wir haben aus ehemals arbeitslosen Mitarbeitern ohne Automobilerfahrung Experten für den Automobilbau gemacht. Die Methoden von S & F haben uns gezeigt, welche Bewerber diesen Weg erfolgreich meistern werden. Die Zusammenarbeit mit S & F war in jeder Hinsicht professionell und hat darüber hinaus viel Freude gemacht.«
Klaus Pfeiffer | 
Leiter Personal International | Volkswagen AG

»Dank des neuen strukturierten Interviewverfahrens im Recruiting konnten wir unsere Qualität weiter verbessern. Und mit der Zentralisierung des Recruitings ist es uns überhaupt gelungen, die mehr als 3.500 Anstellungen im vergangenen Jahr zu bewältigen – nicht zuletzt haben wir damit rund 40 Prozent Kosten gespart.«
Denise Stüdi | Leiterin Human Resources | Credit Suisse

»Wir nutzen die psychologischen Testverfahren von S & F Personalpsychologie auf Basis der Testplattform JOBMATCHER von HR Diagnostics. Die Tests sind eine wertvolle Unterstützung bei der Vorauswahl von neuen Mitarbeitern für das BMW Werk Leipzig. Die Plattform ergänzt unser eigenes Bewerbermanagement um wichtige Funktionen der Potenzialbeurteilung. Mit dem unkomplizierten Service sind wir sehr zufrieden.«
Siegfried Ziegler
 | Leiter Personalmarketing und -beschaffungssteuerung | BMW Werk Leipzig

»Für s.Oliver stellt die Potenzialanalyse bei S&F seit vielen Jahren ein wesentliches Instrument zur Personalentwicklung dar. Insbesondere unsere Führungskräfte im oberen Management schätzen diese Möglichkeit zur individuellen Reflexion sehr. Als Unternehmen profitieren wir zusätzlich von einer professionellen und praxisnahen Beratung in Fragen der Eignungsdiagnostik.«
Charlotte Kröger | Head of HR Development | s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG

»Uns ist es immer sehr wichtig, neben dem Bild, welches wir aus unseren Vorstellungsgesprächen gewinnen, auch eine externe Meinung zu einem Bewerber zu erhalten. Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit S & F zusammen und können S & F nur weiterempfehlen. S & F kennt uns, unsere Werte und unsere Erwartungen und geht immer individuell auf spezielle Fragestellungen ein. Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht und möchten auf die Meinung von S & F im Laufe unseres Bewerbungsprozesses nicht mehr verzichten.«
Elke Dlask | Personalabteilung | Unex Kabelsysteme und -elemente GmbH, Stuttgart

»Als einer der großen und international aktiven Engineering Dienstleister im anspruchsvollen Automotive-Bereich sind unsere Mitarbeiter das A und O unseres Erfolgs beim Kunden. Entsprechend hoch sind unsere Anforderungen an unsere Projektleiter, Experten und Führungskräfte. S & F Personalpsychologie ist für uns in unserem Recruiting-Prozess seit Jahren ein wichtiger und verlässlicher Partner, der uns eine passgenaue Eignungsdiagnostik, ein flexibles Agieren im oft zeitkritischen Prozess verbunden mit einem angenehmen und professionellen Ambiente für unser Bewerber sicher stellt. Die Ergebnisse der Assessment Center sind prägnant zusammengefasst und finden bei unseren Entscheidern eine hohe Akzeptanz.«
Volker Sobanski | Senior Expert Personalentwicklung/Eignungsdiagnostik | MBtech Group (AKKA Technologies)

»Die Zusammenarbeit mit S & F Personalpsychologie war für uns wertvoll. Das Einzel Assessment zur internen Auswahl unserer Teamleiter wurde in enger Abstimmung mit uns und für unsere konkreten Anforderungen entwickelt. Dadurch entstand große interne Akzeptanz für das Auswahlverfahren. Die Gutachten waren aussagekräftig und fundiert. Sie haben geholfen, unsere Entscheidung zu objektivieren. Wir danken S & F ganz herzlich für die kompetente, zuverlässige, unkomplizierte und menschlich sehr angenehme Zusammenarbeit.«
Karen Marte | Fachbereichsleiterin Personalentwicklung | Stuttgarter Straßenbahnen AG

»Seit 2014 arbeitet die SITECH Sitztechnik GmbH erfolgreich mit S & F zusammen. Mit dem Online-Testverfahren von HR Diagnostics können wir Meisternachwuchspotentiale zuverlässig ermitteln und die persönliche Entwicklung von betrieblichen Führungskräften, vor allem auf Fertigungsebene, gezielt fördern. Durch das von S & F entwickelte Einzel Assessment finden wir effizient und zielsicher die geeigneten Kandidaten für eine Führungslaufbahn in unserem Unternehmen.«
Nicole Kösling | Leitung Personal | SITECH Sitztechnik GmbH

Birgit Mertens, Leiterin Personalentwicklung der Sparkasse Paderborn-Detmold, schreibt zum von S & F und unserer Tochter HR Diagnostics AG entwickelten Personalauswahlverfahren Talent Sparkasse 2.0:
Mit Talent Sparkasse 2.0 und den interaktiven Verfahren kann man bei 570 Bewerbern über 60 Arbeitstage im Recruiting-Prozess einsparen und braucht zusätzlich 16 Tage weniger Raumkapazität. Der Onlinetest lief von Anfang an ohne irgendwelche technischen Probleme. Die Akzeptanz bei den Bewerbern ist sehr hoch. Mit den vordefinierten Fragen im Multimodalen Interview MMI® kommen die Bewerber gut zurecht. Die schulische Vorbildung spielt keine Rolle. Die Umsetzung des Rollenspiels läuft gut.
Mertens, B. (2015): Einführung und erste Erfahrungen mit einem neuen Auswahlverfahren. In S. Koch, M. Kersting & S. Weingarz (Hrsg.), Auf die richtigen Mitarbeiter kommt es an – Personaldiagnostik und ihre Anwendung (S.103-113). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag.

Auch folgende Unternehmen und Behörden vertrauen auf unsere Expertise

Ameco Beijing [China]

API Heat Transfer [USA]

arvato direct services

AUDI

Auto5000

AXA

BAKÖV - Bundesakademie für Öffentliche Verwaltung

Bâloise [Schweiz]

BELIMO Automation

Bentley Motors [GB]

Bereitschaftspolizei Baden-Württemberg

Bereitschaftspolizei Bayern

BKK Landesverband

BMW

Braunschweigische Kohlen-Bergwerke

Bremer Landesbank

Bundesagentur für Arbeit

BW-Bank

Continental

Credit Suisse [Schweiz]

Daimler

DB Direkt

Degussa

Deutsche Lufthansa

Deutsche Telekom

Deutscher Sparkassenverlag

DIS AG

Dürr

E. Breuninger

Eberspächer

Eisai Pharma

euro engineering

Frankfurt School of Finance & Management

Gerling

GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik

GKN Automotive

HELUKABEL

Herzau+Schmitt

Hotel Spreebogen

HypoVereinsbank

IHK Lüneburg-Wolfsburg

Kaufland

KfW Bankengruppe

Kober-Kümmerly+Frey

Landesmesse Stuttgart

L-Bank

Leuze electronic

Linde Material Handling

LISI AUTOMOTIVE Mecano

LVA Baden-Württemberg

MBtech Group

Medical Park

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

NORMA Group

Overtoom

Polizei Hamburg

Porsche Engineering

PricewaterhouseCoopers [Schweiz]

Procentec

REHAU

REWE

RWE Systems

s.Oliver

Sanofi-Aventis

Schlote

Schmitt Unternehmensgruppe

SEW Eurodrive

SICK

SIG Combibloc

SITECH Sitztechnik

skyguide - swiss air navigation services [Schweiz]

Sparkasse

Sparkassenakademie Baden-Württemberg

SSB - Stuttgarter Straßenbahnen

Stadtpolizei Zürich [Schweiz]

Stago

SwissLife [Schweiz]

Synventive Molding Solutions [USA]

Technotrans

ThyssenKrupp

TRUMPF

TTS Tooltechnic Systems

Uhlmann PacSysteme

Unex Kabelsysteme und -elemente

Volksbank

Volkswagen

Volkswagen Coaching

VPV Versicherungen

WEGMANN automotive

Winterthur [Schweiz]

Wolfsburg AG

Wüstenrot

ZIVIT - Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik